Unternehmenskultur

FUNKE – innovativer Mittelständler mit Leidenschaft für Technik

  • Testimonial - Holger Großkreutz
    Holger Großkreutz

    „Familienunternehmen mit Werten.“


    Ein gutes Betriebsklima ist die Grundvoraussetzung, um qualitativ hochwertige Produkte zu fertigen. Ich habe 1983 meine Lehre bei FUNKE begonnen und schätze vor allem den familiären Umgang im Betrieb.

In mehr als 40 Jahren Unternehmensgeschichte konnte eine Unternehmenskultur reifen, die unsere Ansprüche an Innovation, Individualität und Qualität im Arbeitsalltag untermauert und mitgestaltet.

Bei FUNKE steht der Mensch mit seinen einzigartigen Fähigkeiten im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Gemeinsam mit unserer Belegschaft arbeiten wir jeden Tag daran, unseren Kunden die bestmöglichen und auf den individuellen Bedarf zugeschnittenen Lösungen anzubieten. Aus unserer Unternehmenskultur ist ein Selbstverständnis erwachsen, das uns die Entwicklung und Fertigung von Wärmetauschern mit maximalen Ansprüchen an Qualität und Innovation erlaubt.

Interdisziplinäre und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht unseren Mitarbeitern die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Produkten im Sinne unserer Kunden. An unserem Stammsitz in Gronau (Leine) ist FUNKE einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region und fest in den regionalen Strukturen verankert.

Aus unseren mittelständisch geprägten Werten leiten wir die hohen Ansprüche an die Zufriedenheit unserer Kunden ab. In konstruktiver Zusammenarbeit schaffen wir gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die sich vor allem durch ihre Innovation, Individualität und Qualität auszeichnen. Eine Reklamationsquote von unter einem Prozent festigt diesen Anspruch und bestätigt die hohe Kundenzufriedenheit.

Von Wettbewerbern mit konzernartigen Strukturen und einem Standardsortiment an Wärmetauschern unterscheiden wir uns vor allem durch die Individualität unserer Produkte. Unser Selbstverständnis motiviert uns bei jedem neuen Auftrag, den technisch, ökonomisch und ökologisch besten Wärmetauscher für den Bedarf des Kunden zu entwickeln.

Die gelebte unternehmerische Verantwortung rundet die Werte der FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH ab. Im Rahmen regelmäßiger Systemüberprüfungen arbeiten wir daran, Verbesserungspotenziale für die Umwelt- und Energiepolitik zu identifizieren und umzusetzen. Es gelingt uns durch ressourcenschonende Entwicklung und Fertigung sowie strenge Regelungen zur Abfallvermeidung und -trennung, einen aktiven Beitrag zu mehr Umweltschutz zu leisten. Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich an der Optimierung der Energieeffizienz an unseren Standorten.

Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag daran, individuelle und innovative Qualitätswärmetauscher für den spezifischen Kundenbedarf herzustellen. Als einer der führenden Spezialisten für individuelle Wärmetauscher haben wir den Anspruch, unsere Kunden technisch kompetent zu beraten und stets die bestmögliche Lösung für jeden Bedarf zu finden.